DER BLOG
DER BLOG

Prof. Dr. Isa-Dorothe Eckstein stellt sich vor

Sie ist die “Neue” im Studiengang Soziale Arbeit der AKAD University: Studiengangsleiterin Prof. Dr. Isa-Dorothe Eckstein. Hier wendet sie sich in persönlichen Worten an alle, die mehr über sie, ihren Werdegang und ihre Ziele erfahren möchten.

Prof. Dr. Isa-Dorothe Eckstein, AKAD University

Geehrte Studierende und interessierte Besucher unseres Blogs,

in diesem Portal möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Ich bin Isa-Dorothe Eckstein und seit Anfang August 2021 Professorin für Soziale Arbeit. Mit meinem Start in Stuttgart habe ich die Studiengangsleitung im Bereich „Gesundheit & Soziales“ übernommen. Mit meiner Expertise werde ich eine moderne und werteorientierte Soziale Arbeit in Forschung und Lehre stärken, praxisorientiert bildungswissenschaftliche Studienschwerpunkte im Kontext der sozialen Handlungsfelder setzen.

Pädagogik, Theologie, Kommunikation

Als gebürtige Darmstädterin habe ich an der Technischen Universität Darmstadt Erziehungswissenschaften mit Fokus auf inklusive Berufs-Pädagogik, Arbeitswissenschaften und evangelische Theologie studiert. Aufbauend erfolgte ein Studium der Kommunikationswissenschaften. Mit diesen drei in sich greifenden und bereichernden Standsäulen führte mich mein beruflicher Weg in Wirtschaft und Wissenschaft, Industrie und Fernhochschule.

Systemische Sicht auf Mit-Menschen

Kern meiner Arbeit ist meine systemische Sicht auf Mit-Menschen, die individuelle Beratung und Betreuung von Studierenden nach dem ermöglichungsdidaktischen Ansatz. Innerhalb des Studiengangs Soziale Arbeit plane ich, die Perspektive verstärkt auf aktuelle Aspekte der Sozialen Arbeit aus den weitgefassten Themenfeldern Behindertenhilfe, Inklusion/Teilhabe körperlich behinderter Akademiker*innen am Arbeitsmarkt, Integration Langzeitarbeitsloser, Coaching/Mentoring/psychosoziale Beratung, Diversität, sozialpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Streetwork, Erwachsenenbildung, Lernberatung und Rehabilitationspädagogik zu lenken. Damit möchte ich die Möglichkeit eines individuellen und interessengeleiteten Studiums mit gutem Wirkungsgrad für Sie als Studierende bieten.

Ich freue mich auf den Kontakt und den Austausch mit Ihnen, auf das Aufbauen von Netzwerken und Kooperationen, um im Miteinander und Füreinander kreativ und initiativ die Welt von morgen zu gestalten!

Schöne Grüße

Ihre
Isa-Dorothe Eckstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Prof. Dr. Isa-Dorothe Eckstein stellt sich vor”